Kinderschlafsack

Eine Faxsoftware zum schnelleren Online faxen bekommen Sie hier.

Familie und Beruf

Die Hälfte der Arbeitnehmer mit Kinder ist der Ansicht, das die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf mindestens genauso wichtig ist, wie die Höhe des Gehalts. Das geht aus einer Studie des Familienministeriums hervor. Ein Großteil der befragten Eltern könnte sich vorstellen den Arbeitsplatz zu wechseln um Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren können. Ein Viertel der Befragten hat aus diesem Grund schon einmal den Arbeitsplatz gewechselt. Diese Entwicklung sehen auch die Unternehmen, die unter massiven Fachkräftemangel leiden und auf der Suche nach Problemlösungen sind. Betriebseigene Kindergärten werden schon von einigen, meist großen Unternehmen, angeboten um den Mitarbeitern den Kopf frei zu halten, weil sie ihre Kinder gut versorgt wissen und sich so voll auf ihre Tätigkeiten konzentrieren können. Einen weiteren positiven Effekt sehen die Unternehmen in der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Ist die Kinderbetreuung geregelt, schauen sich die Angestellten nicht so häufig nach anderen Arbeitsstellen um. Auch beruhigt die räumliche Nähe. Wenn mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist, kann der Elternteil nach dem Rechten schauen und nach meist kurzer Zeit beruhigt an den Arbeitsplatz zurückkehren.

KontaktImpressum/Datenschutz